Vereinswandertag

Bilder

Spiridonis wandern wieder

Nicht alle Jahre wieder, sondern im Rhythmus von zwei Jahren begab sich der Verein auf eine heimatkundliche Wanderung in die Region.

Ausgangspunkt der ca. 10 Kilometer langen Strecke war der „Winzerhof“ in Konz – Niedermennig.

Hier starteten nach einem ausgiebigen vom Verein gesponserten Mittagsimbiss ca. 50 Wanderer zu einem erlebnisreichen Rundweg.

Zuerst ging es über etliche Höhenmeter bergauf nach Kommlingen.

Der Weg führte die Teilnehmer zum größten Teil durch schattigen Wald, was bei dem warmen Wetter eher einer Wohltat gleichkam.

Vorbei am Kommlinger Sportplatz erreichten wir nach ca. 90 Minuten den zu Wiltingen gehörigen Aussichtspunkt „GALGENBERG“

Hier erschloss sich ein grandioser Blick beginnend vom Moseltal über Konz bis hinein in den Saargau.

Informationstafeln und Schaubilder informierten die Wanderer über die geschichtlichen und geologischen Hintergründe der Region.

Nach einer längeren Pause führte der Weg die Gruppe zurück in das Konzer Tälchen, wo als nächstes Ziel die Niedermenniger Ölmühle angelaufen wurde.

Hier erwartete uns Dieter Klever, ein Mitinitiator des Ölmühlenvereins, zu einer interessanten Einweisung in die  Funktion der neu restaurierten Ölmühle Ebenfalls gab er uns Überblick in die Historie der Ölmühlen in die Region. Ölmühlen, in denen noch bis 1963 Nüsse, Bucheckern und sonstige heimische ölhaltigen Früchte gemahlen wurden, gab es im Mittelalter an die 350 Stück.

Abschließend fanden die Wanderer den Weg wieder zurück zum „Winzerhof“, wo der Tag in geselliger Runde bei einem Essen vom Grillbuffet ausklang.

Auch hier übernahm der Verein für die anwesenden Vereinsmitglieder die Kosten des Buffets.